Jahresrückblick 2020

Landjugend in Zeiten von Corona

Gern hätten wir an dieser Stelle von einem ereignisreichen Jahr 2020 berichtet. Auf viele der üblichen Veranstaltungen wie das Osterfeuer, die Scheunenparty und das plattdeutsche Theater mussten wir in den vergangenen Monaten jedoch verzichten. Einige Aktionen konnten wiederum stattfinden.

Begonnen hat das Jahr für uns wie gewohnt mit der Generalversammlung, dem Doppelkopfturnier und einer Fahrt zum Karneval nach Damme. Anfang März folgte noch die Neumitgliederaufnahme, bei der wir mit rund 50 neuen Mitgliedern Kennlernspiele gespielt und über die Landjugend informiert haben.

Der erste Lockdown zwang uns dann, die geplanten Veranstaltungen für April, Mai und Juni abzusagen. Einzig das Niedersachsenquiz konnte stattfinden, allerdings online. Als Sieger des Vorjahres konnte ein Team der KLJB Bad Laer den Titel verteidigen. Nun hoffen wir das Quiz 2021 „ganz in echt“ ausrichten und andere Landjugenden zu uns einladen zu können.

Schließlich ließen die Umstände und zu dem Zeitpunkt gültigen Regeln Mitte Juli eine Fahrradrallye zu. An der „Giro de KLJB“ nahmen 12 Teams mit jeweils acht Personen teil, die auf der Tour durch die Ortsteile verschiedene Stationen abgefahren sind. Dabei galt es möglichst erfolgreich Fragen zu beantworten und Spiele zu gewinnen.

Als das Feiern von Gottesdiensten in der Kirche wieder möglich war, übernahmen wir zusammen mit anderen Personen und Vereinen aus der Gemeinde den Ordnerdienst, um den reibungslosen Ablauf der Messen zu gewährleisten.

Im August folgte dann eine Müllsammelaktion. Eigentlich wird die Aktion von den jeweiligen Ortsräten organisiert und findet jährlich im Frühjahr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste diese hingegen abgesagt werden. Daraufhin entstand die Idee, dass wir als Landjugend, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln, auf die Suche nach Müll gehen. Ausgestattet mit Trecker und Anhänger oder auch mit einem Fahrrad zogen die Mitglieder in Kleingruppen los. Am Ende des Tages konnten wir schließlich auf eine volle Mulde blicken.

Da im August auch Sportveranstaltungen stattfinden durften, veranstalteten wir außerdem ein Menschenkicker-Turnier auf dem Schützenplatz in Müschen. Auch der Landjugend-Sport war zwischenzeitlich möglich. So trafen wir uns unter anderem im Freibad zum Aqua Fit unter der Anleitung von Maike Attermeier, spielten Volleyball und unternahmen eine Fahrradtour.

Wie dieser Bericht zeigt, war auch in diesem Jahr etwas los in der Landjugend, trotz der schwierigen Umstände. Im kommenden Jahr steht dann das 75-jährige Jubiläum der Landjugend Bad Laer an und wir hoffen sehr, dass wir dieses erfreuliche Ereignis angemessen feiern können.

Die KLJB wünscht frohe Weihnachten, alles Gute für 2021 und vor allem Gesundheit!