Jahresrückblick 2022

Ein weiteres KLJB-Jahr geht zu Ende - und endlich konnten wieder viele unserer alljährlichen Veranstaltungen stattfinden.

Begonnen hat das Jahr für uns im März mit der Generalversammlung, bei der ein neuer Vorstand gewählt wurde. Im April konnten wir uns dann über 31 Neumitglieder freuen, die die Landjugend sowie einige Mitglieder bei der Neumitgliederaufnahme kennenlernen konnten. Außerdem konnte auch endlich wieder unser Osterfeuer, das Corona bedingt zwei Jahre ausgefallen war, stattfinden. Durch das Holzholen, das Osterfeuer selber und das Aufräumen am Ostermontag verbrachten wir drei Tage zusammen. Ende April hat dann noch unsere Mottoparty unter dem Motto „Damme Revue“ stattgefunden.

Nach unserem Doppelkopfturnier im Mai fand im Juni wieder die Scheunenparty auf dem Hof Rosengarten statt, die für viele Mitglieder sicherlich das Highlight des Jahres darstellt. Nachdem wir das dreitägige Aufbauen mit unserem Lämpchenfest toll abschließen konnten, durften wir uns am Samstagabend über eine wirklich gelungene Scheunenparty mit ungefähr 1500 Gästen freuen.

Ende des Monats fand dann noch unsere KFZ-Rallye statt, an der auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder teilgenommen haben.

Im August haben wir dieses Jahr eine Pflug-Meisterschaft veranstaltet. Hierbei konnten wir uns über ca. 20 Teilnehmer freuen, die in den Kategorien 1-schar, 2-schar und 3-schar gegeneinander angetreten sind. Aber auch viele Interessierte aus den unterschiedlichsten Altersstufen haben unsere Meisterschaft besucht.

Als Sieger des letzten Niedersachsenquiz haben wir Anfang September das Niedersachsenquiz bei uns in Bad Laer ausgerichtet. Auch wenn wir den Pokal nicht verteidigen konnten, haben wir einen starken dritten Platz belegt. Darüber hinaus haben wir eine Freibadparty mit vielen Mitgliedern gefeiert, gemeinsam die Erntekrone gebunden und sind mit ein paar Mitgliedern zum KLJB-Ball nach Meppen gefahren.

Im Oktober hat dann wieder unsere Minibrotaktion stattgefunden. Die dabei gebackenen Brote haben wir wie jedes Jahr beim Erntedankgottesdienst gegen Spenden verkauft. Die Spenden gingen in diesem Jahr an die Osnabrücker Tafel. Außerdem sind wir nach zwei Jahren Pause auch wieder aufs Wochenendseminar ins Sauerland gefahren. Den Oktober haben wir dann mit unser Helferparty, die unter dem Motto Oktoberfest stattfand, abgeschlossen.

Im November war dann wieder unser Plattdeutsches Theater, dass sich jedes Jahr an großer Beliebtheit erfreut.

Was jetzt noch übrig bleibt, ist danke zu sagen. DANKE allen Mitgliedern und allen weiteren Helferinnen und Helfern, die uns dieses Jahr bei unseren Veranstaltungen unterstützt haben und dazu beigetragen haben, dass wir auf ein tolles und erfolgreiches Landjugendjahr zurückblicken können!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!